Persona

2019

Seit 2012 lebe und arbeite ich in Berlin. KONSUM: Produkt-Qualität und Langlebigkeit als Gegenentwurf zu Konsumismus der Wegwerf-Mentalität sind mir ganz besonders wichtig. POLITIK: Die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland hat uns über 70 Jahre Frieden und allgemeinen Wohlstand beschert – was für ein grandioser Glücksfall der Geschichte. Ich glaube, dieser Umstand könnte ein ausgezeichnetes Fundament für die mutige Gestaltung unserer Zukunft bilden.

VERANTWORTUNG: Wir Menschen sind trotz der scheinbar ausweglosen Situation auf diesem Planeten (z.B. Klimaerwärmung, Globalisierung, grenzenloses Wachstum, Ökonomisierung aller Lebensbereiche, Corona Pandemie), für die oftmals nur ein verschwindend kleiner Teil der Menschen die Haupt-Schuld trägt, immer noch dafür verantwortlich, unser eigenes Verhalten zu überdenken und mit unseren täglichen Entscheidungen einen umsichtigen eigenen Lebensstil in der Mitwelt zu etablieren.

IDEALE: Viele Menschen haben ihr Leben absurden Fortschritts- und Bequemlichkeits-Idealen geopfert. Ich bin zuversichtlich, dass es auch anders geht und verlasse immer wieder meine kleine Komfort-Zone.

Wundervolle Zukunft – das Meiste ist ungetan!