Brille

1998 hat mir Herr Poppen von Harle-Optik in Wittmund (Ostfriesland) diese rand- und zeitlose Brille ausgesucht und verkauft. Seither lasse …

Klemmbrett

Aus dem Nachlass meines Vaters benutze ich seit einigen Jahren ein Holz-Klemmbrett von Faber-Castell. Mit zwei Messing-Schrauben können über die …

Noten-Tasche

Der Vater einer Nachbarin in Langenhagen-Kaltenweide war ein pensionierter Täschner (Hersteller von Taschen). Zu einem Geburtstag habe ich einmal für …

Kaffee-Mühle

Diese Kaffee-Mühle ist mal wieder der Beweis für ein wirklich langlebiges Qualitäts-Produkt. Kaffee-Bohnen oben in das Mahlwerk schütten, mit Ruhe …

Fixie II

In Berlin-Kreuzberg befindet sich der Werkstatt-Laden der Fahrrad-Manufaktur 8bar. Ich hatte Gelegeneheit, die Entstehung meines Fixie zu beobachten, da ich …

Oberhemd

In der Freizeit ziehe ich ganzjährig ausschließlich langärmelige rot-weiß-karierte Button-down Oberhemden aus 100% Baumwolle an. Ich fühle mich darin so …

Regenschirm

Der Hersteller Knirps hat diesen halbautomatischen kleinen Regenschirm hergestellt. Er begleitet mich seit dem Jahr 2001. Wenn der Schirm im …

Tiffin-Box

Die etwas andere Art, verschiedene Speisen mitzunehmen. Sie besteht aus Edelstahl und ist lebensmittelecht. Leider fehlt ein Auslaufschutz für Flüssigkeiten.

Ohr-Stöpsel

Wenn es mal wieder irgendwo zu laut ist (Konzert, Berlin-Mitte), helfen maßangefertigte Ohr-Stöpsel vom Akustiker. Das ist eine einmalige Anschaffung …

Wasserglas

Die aus Frankreich stammenden Wassergläser habe ich bei Manufactum gefunden. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Unsere Größe passt perfekt …

iBook

Mein Apple Notebook (iBook) ist aus dem Jahr 2008 und hat nur ein defektes CD-Laufwerk. Mit 1 TerraByte Festplatte ist …

Staubwedel

Seit 2018 besitze und benutze ich meinen Staubwedel von Manufactum. Er nimmt große Mengen Staub auf. Ein kurzes Ausschütteln mit …

Armbanduhr I

Im Büro trage ich meine schlichte mechanische sich selbst aufziehende Armbanduhr von Citizen. Das Aufziehen erfolgt durch die Armbewegung. Ich …

Grete II

Im Werkzeugfach von Grete sind ein paar Utensilien untergebracht, deren ständige Mitnahme sich im Laufe der Jahre als sinnvoll herausgestellt …

Mufflon Randy

Diese Naturwolle-Jacke ist in Deutschland hergestellt und begleitet mich seit 2017. Sie ist ideal für die Übergangszeit. Als „Unterzieh-Jacke“ ist …

Naturfilz-Gleiter

Weil die selbstklebenden Filzgleiter (meist aus erdölbasiertem Kunst-Filz) sich immer wieder von den Stuhlbein-Enden ablösten, habe ich eine dauerhafte Variante …

Gaffel

Wenn ich unterwegs bin, habe ich in meinem Rucksack „Grete“ immer eine Kombination aus Gabel/Löffel/Messer in Form eines „Gaffel“ dabei. …

Emil

Als Alternative zur Metall-Trinkflasche Klean Kanteen gibt es Emil. Die Glasflasche hat ebenfalls 1/2 Liter Fassungsvermögen und einen Kunststoff-Schraubdeckel.

LunchBots

Das sind lebensmittel-geeignete Dosen aus Edelstahl ohne jeglichen Kunststoff für Obst, Brot oder Gemüse. Eine Dose hat ein unterteiltes Innenfach …

Grete I

Grete ist mein Fahrrad-Rucksack von Brooks (Modell Pickwick). Er wurde in Italien hergestellt, ist reparabel und wird hoffentlich ewig halten. …

Wilderer

Winter-Schnürstiefel von der Firma GEA. Die Marke ist Waldviertler, das Modell nennt sich Wilderer. Die Stiefel habe ich seit dem …

Phönix

Das sind meine Büro-Schuhe von der Firma GEA. Die Marke ist Waldviertler, das Modell nennt sich Phönix. Die Schuhe habe …