Weißbrot

Was wäre ein Frühstück am Sonntagmorgen ohne ein fluffiges Toastbrot mit Butter und selbstgemachter Marmelade? Da ich schon Vollkornbrot und …

Tomate Mozarella

Eine aromatische Alternative zu einem normalen deutschen Abendbrot. Dazu Oliven, Artischocken und Provolone. Dazu echtes Berliner Leitungswasser aus der Lieblings-Wasser-Karaffe …

Schokokuchen

Als Füllung für diesen fluffigen Schoko-Karamel-Kuchen diente eine Mascarpone-Creme. Mit etwas Karamel-Soße und den Himbeeren auf der Vollfett-Sahne war das …

Käsekuchen I

Manchmal reicht ein liebevoll gebackener Wochenend-Käsekuchen mit Kirschen zum totalen Zufriedensein. Hauptsache er ist selbst gemacht und mit Früchten aus …

Wasser

Immer wenn ich Durst habe, trinke ich gutes Berliner Leitungs-Wasser. Ganz normales Wasser löscht den Durst hervorragend. Im Büro bevorzuge …

Kuchen

Meine Frau backt gerne Kuchen und Torten, aber leider viel zu selten. Ich backe nur Brot. Die Himbeer-Mascarpone Torte war …

Hucksack

Aus den mehlig-kochenden Kartoffeln einer alten Sorte (eigene Ernte in Ostfriesland) wird öfter mal Hucksack gemacht. Das Kartoffelwasser abgießen, mit …

Mensa-Essen

Mittags gehe ich gerne in eine Mensa der Humboldt-Universität. Die Köchinnen und Köche bereiten täglich wechselnde Speisen zu und man …