Parisienne

Der Bäcker Wieslau in Berlin-Friedenau hat dieses Baguette aus „Langzeitführung“ im Sortiment. Dem Teig lassen die Bäcker 16 Stunden zum …

Teezeit

Eine kleine sommerliche kleine Teezeit am Nachmittag mit selbstgebackenem Brot und drei verschiedenen selbstgemachten Marmeladen. Hmmmh!

Schokokuchen

Als Füllung für diesen fluffigen Schoko-Karamel-Kuchen diente eine Mascarpone-Creme. Mit etwas Karamel-Soße und den Himbeeren auf der Weihenstephan-Vollfett-Sahne war das …

Käsekuchen I

Manchmal reicht ein liebevoll gebackener Wochenend-Käsekuchen mit Kirschen zum totalen Zufriedensein. Hauptsache er ist selbst gemacht und mit Früchten aus …

Wasser

Immer wenn ich Durst habe, trinke ich Wasser. Ganz normales Wasser löscht den Durst hervorragend. Im Büro bevorzuge ich eine …

SIRONI

Dieses köstliche und fluffige italienische Weißbrot gibt es in der Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg. Es besteht hauptsächlich aus Hartweizen-Grieß und …

Kuchen

Anja backt gerne Kuchen und Torten, aber leider viel zu selten. Die Himbeer-Mascarpone Torte war ganz besonders gut anzusehen und …

Updrögt Bohnen

Das ist meine absolute Lieblingsspeise. Der Name bedeutet „aufgetrocknete Bohnen“. Die Bohnen werden nach der Ernte vom „Strunk“ befreit und …

Hucksack

Aus den mehlig-kochenden Kartoffeln der Sorte Lekkerland (eigene Ernte) wird öfter mal Hucksack gemacht. Das Kartoffelwasser abgießen, mit Mehl und …

Grünkohl

Oma macht leider viel zu selten herrlichen Grünkohl. Kein Restaurant bekommt das so hin. Dazu gibt es Kartoffeln aus eigener …

Reisebedarf

Wenn ich ab und zu mit der Deutschen Bahn unterwegs bin, dann bin ich zumindest mit meiner Edelstahl-Trinkflasche (Klean Kanteen), …